Damen 1: Mehr Küken für die Octopushies, Bericht vom 10.12.2015

Mehr Küken für die Octopushies! …oder auch: Unsere Spielerinnen sind die wahren Octoasse!

Noch vor 3 Monaten gab es dieses Team nichtmal – und jetzt können wir auf einen gigantischen Kader zurückgreifen! Aber der Reihe nach…
Anfang September: Schnapsidee einer Teamneugründung mit 0 Spielerinnen…
Nach dem Abgang der ehemaligen Damen I des VBC Ludwigshafen, traf man sich mal wieder in vertrauter, alter Volleyballrunde in irgendeinem Restaurant um den „Traum“ wieder in einer Mannschaft spielen zu können der Länge und Breite nach durchzukauen und hinterher zu trauern….Doch diesmal war es irgendwie anders.
Was mehr oder weniger aus einer abendlichen Bierlaune heraus entstand, kam irgendwie misstrauisch ins Rollen. Mit Bedenken wie „….naja….ohne Trainer…..aber nicht so oft Training….wir sind doch gar nicht genug….“ traf man sich Anfang September in der altbekannten Franz-Zang-Halle in Ludwigshafen.
Alte Bekannte, vertraute Sportstätte, der alte Trainingsanzug rausgekramt – das war schon ein komisches, aber irgendwie auch cooles Gefühl „smile“-Emoticon
In der „Gründungssitzung“ nur bestehend aus vereinsbekannten, alten Volleyballhasen Anke, Eve, Özi und Svenja, konnten sowohl Deniz, als auch Tina als erfahrene Spielerinnen aus der vorangegangenen Saison ins Boot geholt werden. Mit der routinierten Ulknudel Inken und unserem talentierten Zuspielküken Isabel war Mitte September schon ein beachtlich großer Spielerstamm entstanden – dafür, dass man Ende August weder Trainer noch Mannschaft hatte. Zeitgleich haben wir mit Lucia sowohl spielerisch, als auch als Trainerin einen echten Goldschatz gefunden, da sie sich immer wieder liebevoll um den Spieler-Nachwuchs (U13w) und auch die kindischen Erwachsenen kümmert. Nachdem Julia von Anke rekrutiert wurde und sich kurz darauf dann leider ohne Spieleinsatz künftig um den Volleyball-Nachwuchs kümmern wird, konnte mit Laure ebenfalls aus vereinsinternen Werbekreisen der Kader um eine Spielerin mit Potential erweitert werden.
Anfang Oktober: 10 Spielerinnen – gar nicht schlecht!

Ende Okober hat sich dann irgendwie rumgesprochen, das sich bei uns im Verein was tut und wir haben auf einen Schlag VIER junge Spielerinnen mit richtig viel Potential bekommen… Leni, Lotti, Paula und Sophie sind vom 1.VC Frankenthal zu uns gewechselt und etablieren sich in unser bereits bestehendes Team, als wären sie schon immer Teil der Octopushies gewesen. Die Mädels sind sowohl spielerisch, als auch mit ihren Persönlichkeiten eine wahre Bereicherung für unsere Damen 1!
Anfang November: 14 Spielerinnen!
Ende November haben wir dann mit Silke eine weitere Spielerin ins Team aufgenommen, die eine gute Grundsportlichkeit mit tollem Ballgefühl mitbringt und durch ihre fröhliche Art super zu uns passt.
Anfang Dezember: 15 Spielerinnen im Kader…. Wer hätte das vor drei Monaten zu Träumen gewagt!

Ganz egal, was die Saison über passiert – es hat sich wirklich gelohnt diesen Schritt zu gehen.
Ein Team, dessen Alterstruktur von 15 bis 35 Jahren reicht, dessen Spielerinnen Volleyballerfahrung von 0 bis 15 Jahre haben, mit Persönlichkeiten, die unterschiedlicher nicht sein können. Von kleinen flinken Spielerinnen bis zu großen Spielerinnen mit Auge für die Lücke, technisch formbar bis versiert, pöbelnd bis muttihaft, selbstbewusst oder schüchtern, Polin oder Griechin, Französin oder Slowakin, Türkin oder Deutsche – es gibt wohl kaum ein Team, dass so inhomogen aber zeitgleich so harmonisch ist.
Hoffen wir, dass die Octopushies um Kapitänin Anke in der Saison zu einer Einheit wachsen und sich aufeinander einspielen. Denn wenn wir es schaffen unsere unbeschwerte und fröhliche Art im Training auf unsere Volleyballleistung zu übertragen und das gesamte Potential abzurufen, könnte eine spannende Saison auf uns zu kommen!

Kader Saison 2015/2016

Anke MB 7
Anna-Lena D 4
Carlotta MB 9
Christina AA 3
Deniz AA 2
Evelyn AA 11
Inken MB 12
Isabel Z 10
Laure D 6
Lucia MB 49
Özgen D 5
Paula L / AA 19
Silke AA 13
Sophie Z 8
Svenja MB / Z 1

11225163_1622713954657444_5004698304143751647_n