Damen 2 : guter Start am ersten Spieltag in der Kreisliga 31.10.2015

Der erste Spieltag in der Kreisliga lag in dieser Saison sehr spät und dazu noch in den Herbstferien und dazu ganz besonders an Halloween.. Und da sind natürlich Parties geplant…. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass die Gedanken nicht nur beim Volleyball sind.

Wir konnten in den letzten Wochen kein richtiges Trainingsspiel gegen eine andere Mannschaft durchführen und wussten deshalb nicht so recht, wo wir leistungsmäßig stehen. Nach der letzten Saison, wo wir als jüngstes Team Lehrgeld zahlen mussten und erst am Ende der Saison den ersten Sieg feiern konnten, wollten wir es diese Saison anders machen.

Unser erster Gegner waren die Mädels aus Waldfischbach. Es entwickelte sich im ersten Satz ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste im Mittelteil sich einen klaren 15:9 Vorsprung erspielen konnten. Aber mit gutem Einsatz, Kampfeswillen und schönen Aktionen glichen wir zum 22:22 aus. Leider konnten wir dann die Spannung nicht hoch halten, machten noch kleine Fehler und verloren unglücklich 23:25.
Im 2.Satz fand unser Team kein Mittel gegen die guten und präzisen Aufschläge der Gäste. Die Annahme kam meist zu dicht ans Netz oder ging ins Aus. So gingen wir mit 8:25 regelrecht unter.
Im 3.Satz rappelten sich die VBC Damen wieder auf und konnten gut mithalten und es entwickelte sich wieder ein ausgeglichenes, interessantes Spiel bis zum 15:15. Leider machten wir gegen Satzende wieder einige Fehler und hatten das Nachsehen mit 17:25. Immerhin viele Spielzüge im 1. und 3.Satz waren sehenswert und auch der gezeigte Einsatz war ok.

Unser nächster Gegner waren die Mädels aus Rheinzabern. Eigentlich wollten wir hier ganz klar zeigen, was wir spielen können. Aber das misslang im 1.Satz doch sehr. Obwohl die Aufschläge nicht gefährlich und meist von unten geschlagen waren, hatten wir wiederum riesige Annahmeprobleme. Fast kein Ball erreichte den Zuspieler so, dass daraus ein Angriff aufgebaut werden konnte. Zudem häuften sich die Fehler im Angriff. Mit 14:25 ging dieser Satz klar an unsere Gäste.
Nach einer kleinen Standpauke durch den Trainer, wollten es die Mädels besser machen und das gelang nun überzeugend. Da uns nun die Aufschläge und auch andere Aktionen der Gegner nicht mehr unter Druck brachten, konnten wir unser Spiel aufbauen und es gelangen immer wieder schöne Angriffsaktionen. Auch in der Abwehr wurden nun auch schwierige Bälle mit viel Einsatz gerettet und daraus noch gepunktet. So gingen die folgenden Sätze ganz klar mit 25:15, 25:11 und 25:9 an unsere Damen.

Man konnte heute einen gehörigen Leistungssprung, sowohl technisch, als auch taktisch und Einsatz mäßig gegenüber dem Auftreten in der vergangenen Saison erkennen. Wenn das Niveau über ein ganzes Spiel gehalten werden kann und wenn jetzt noch die notwendige Spielpraxis dazu kommt, dann werden wir in der Kreisliga gut mitmischen und viel Spaß haben.

Es spielten : Isabel Gries, Katja Kerner, Lara DeSimone, Vanessa Strehlau, Rhea Spettmann, Lisa Schubert und Ana Otmacic.