Erster Sieg für die Octopushies!

Nachdem der „erste Spieltag“ aufgrund von Fehlinformationen des Verbandes verlegt worden war, startete die neu gegründete Damen 1 am 26.09.2015 um 12.15 h nach Neustadt in die Saison 2015/2016.
Schon im Vorfeld war klar, dass der erste Spieltag für alle nicht leicht werden wird.
Nachdem bis vor 4 Wochen im VBC Ludwigshafen nicht mal annähernd in Sicht war zwei Damenmannschaften zu melden, kann mittlerweile auf einen ziemlich breit gefächerten Kader für beide Teams zurückgegriffen werden.
Während die erste Damenmannschaft einen Mix aus alten Bekannten und Neuzugängen mit einer Spielertrainerin darstellt, wird die zweite Mannschaft hauptsächlich aus dem Team der Saison 2014/2015 unter der Leitung von Thom gebildet.
Als alte Hasen im Verein konnten neben den aus der vergangenen Saison übrig gebliebenen Spielerinnen Tina (AA) und Deniz (AA), noch Anke (MB), Özi (D), Eve (AA) und Svenja (MB) ins erste Team rekrutiert werden. Neu im VBC dürfen wir neben unserer Zuspielerin Isabel auch Inken und Lucia begrüßen, die unseren Mittelblock verstärken werden. Ebenfalls neu dabei sind Julia und Laure, die unsere Diagonalposition komplettieren. Zudem trainieren immer mal wieder ein paar Youngster aus den eigenen Reihen mit, um im Laufe der Saison ins Team integriert werden zu können.

Aber nun zurück zum Spieltag:
In Neustadt angekommen stellten wir schnell fest,dass wir uns sowohl im Altersdurschnitt als auch physisch deutlich von den beiden  anderen Mannschaften unterschieden. Nichts desto trotz waren wir aufgeregt und angespannt, da wir als Team erst dreimal überhaupt zusammen trainiert hatten. Das machte sich auch direkt im ersten Satz bemerkbar.
Aufgrund von Abspracheproblemen, dem neu eingeführtem 5:1-Läufersystem und fehlender vorangegangener Trainingseinheiten ging Neustadt schnell deutlich in Führung. Erst bei einem Stand von 10:3 für Neustadt fingen wir an mitzuspielen und holten Punkt für Punkt auf um letztendlich den Satz mit 25:16 zu gewinnen.
Motiviert starteten wir in den zweiten Satz und wollten spielerisch überzeugen, jedoch gelang uns das nur phasenweise. Wieder machte sich das wenige Training und das fehlende Zusammenspiel bemerkbar und erhöhte unsere Eigenfehlerquote, sodass wir erneut von Beginn an zurück lagen. Erfreulicherweise konnten wir uns jedoch schneller fangen und überzeugten zeitweise mit schönen Spielzügen aus der Annahme. Auch dieser Satz endete mit einem 25:16 für uns.
Der dritte Satz schien dann nur noch Formsache als wir aufs Feld zurückkehrten.
Leider hatten wir wohl vergessen, dass zum Gewinnen auch wenige Eigenfehler notwendig sind und so lagen wir nicht nur zu Beginn deutlich zurück. Mit zeitweise 7 Punkten Rückstand lieferten wir ein eher schlechtes Gesamtbild ab. Kaum eine Spielerin ohne Angabefehler, oft unsaubere bis keine Annahme, Angriffe ins Netz oder ins Aus – zu viele unnötige Fehler, von der mangelnden Konzentration mal abgesehen… Irgendwie haben wir es dann aber doch geschafft aus unserer individuellen Spielklasse eine Teamleistung rauszuholen und den Satz mit 25:22 zu gewinnen.
Wir bedanken uns bei unserem mitgereisten Fan, der uns stets lautstark unterstützt hat, und Lucia, deren internationaler Transfer leider nicht rechtzeitig abgeschlossen wurde, für das Coaching.
Abschließend lässt sich sagen, dass man an diesem Tag deutlich erkennen kann, welches Potential in der Mannschaft steckt und wo dieses innerhalb der Liga eingeordnet werden kann, uns aber noch eine Menge Training fehlt um aus individuell starken Einzelspielern ein eingespieltes Team zu machen.
Bis zum Heimspieltag am 10.10.2015 um 15 h in der Franz-Zang-Halle gilt es dann die Eindrücke zu sammeln, im Training umzusetzen und weiter am Teambuilding zu arbeiten.
Wir freuen uns auf viele Fans, die uns beim nächsten Spiel mental unterstützen!
Es spielten: Isabel (Z); Özi, Laure (D); Eve, Tina (AA); Inken, Svenja (MB).

1 2