Vorbericht für das Heimspiel der Damen 1 am 23.11.2014


It’s Derbytime!!

Der VBC Ludwigshafen empfängt am Sonntag den 23.11. im ersten Ludwigshafen- Derby die Gäste aus Mundenheim und aus Neustadt.

Am Sonntag geht es in der Franz-Zang- Halle in Ludwigshafen wieder heiß her. Denn die Damen erwarten den Derby Gegner aus der gerade einmal 2,5 km entfernten VTV Trainingsstätte.
Die erste Damenmannschaft des Turnvereins sind Durchwachsen in die Saison gestartet, gelten jedoch für die Industriestädterinnen seit letzter Saison immer als sehr starken Gegner, gegen den es immer wieder eine Freude ist zu spielen. Trotz der Niederlage gegen Mutterstadt und Olsbrücken, konnten die Vorstädter jedoch die Spiele gegen Neustadt und Hassloch erringen und stehen nun in der Gesamttabelle mit einem Punkt direkt hinter den Gastgeberinnen.
Schon in den Vorjahresspielen schenkten sich die beiden Ludwigshafener Clubs nichts und kämpften immer sehr leidenschaftlich gegeneinander.
Susanne Weiler- Kautz, Trainerin der ersten Damenmannschaft zum ersten Heimderby: „Auf Harald und seine Mädels zu treffen freue ich mich sehr, denn auch sie sind hier zu Hause. Das Spiel gegen unsere Freunde aus Mundenheim, verspricht immer ein spannendes und besonders ein knappes Spiel zu werden und das spornt unsere Damen noch mehr an. Auch freue ich mich darüber, dass ich wieder alle meine Spielerinnen zur Verfügung habe und beim zweiten Saisonheimspiel aus dem vollen schöpfen kann.“

Im Gegensatz zu Mundenheim sind die TSG Damen ein noch unbeschriebenes Blatt für den VBC. Die Neustädterinnen haben in dieser Saison noch kein Spiel gewonnen, was sie jedoch nicht zum leichten Gegner macht. Gerade im letzten Spiel zeigte sich der Traditionsverein stark und verlor nur knapp gegen den VfB aus Weilerbach.
Auch Trainerin Susanne Weiler-Kautz erwartet gespannt die Damen von der Weinstraße, weiß jedoch selbst kaum wie sie diesen Gegner einschätzen soll: „Ich habe keinen Schimmer wie sich die Neustädterinnen präsentieren werden.
„Das sie letzter in der Tabelle sind, bedeutet jedoch nicht, dass man sie unterschätzen sollte. Schnell passt man sich auch schlechteren Teams an, so ist es nicht einfach gegen diese zu spielen. Ich hoffe, dass ich alle Spielerinnen aus meiner Mannschaft in das Spiel integrieren kann, damit gerade junge und frische Damen auch ihre Erfahrung im Spiel sammeln können.“ So die Trainerin.

Das Heimspiel startet um 10:00 in der Franz-Zang-Halle in Ludwigshafen.
Der Eintritt ist frei und für Essen und Trinken ist gesorgt.