Damen 1 : 1.Heimspieltag am 10.10.2015

Erster Heimspieltag – 6 Punkte verpasst

Am 10.10.2015 um 15 Uhr fand der erste Heimspieltag der ersten Damenmannschaft statt.
Die Vorzeichen sollten ungünstig stehen und das bewahrheitete sich dann auch direkt im ersten Spiel.
Aber der Reihe nach…
Im Abschlusstraining mussten krankheitsbedingt einige Spieler fehlen, sodass wir in der Spieltagskonstellation genau 3 Mal miteinander trainiert hatten. Aufgrund von privaten Terminen, Arbeit und fehlender Lizenz, sollten wir geplant mit SIEBEN Spielerinnen antreten, wovon zwei die Woche über krank und eine verletzt war. Super Voraussetzungen um den derzeit Tabellenersten TUS Olsbrücken und den Tabellenzweiten SV Steinwenden II in der Halle zu empfangen. Nachdem wir seit Wochen versucht haben einen internationalen Transfer von Lucia in unsere Mannschaft genehmigt zu bekommen, konnten wir Freitag Nacht feiern: Endlich war ihr Transfer genehmigt und der Spielerpass da! Aufatmen also: wenigstens waren wir nun zu acht….

Top motiviert und top organisiert trafen wir uns also in der Halle mit dem Ziel beide Spiele zu gewinnen – die Rechnung hatten wir allerdings ohne Spielerfahrung gemacht.
Steinwenden präsentierte sich als eingespieltes Team, dass unsere Verwirrung von vorneherein ausnutzte. Leider passten bei uns von Anfang an viele Sachen nicht: Viele Annahmefehler, die Isabel das Leben als Zuspielerin schwer machten, schlechte Abwehrarbeit bedingt durch falsches Stellungsspiel, unnötige Angabefehler und vor allem: Kaum ein Angreifer konnte richtig in Szene gesetzt werden, da in allen Punkten Qualität und Übersicht gefehlt hatten. Leider haben wir an Steinwenden durch unser Eigenverschulden ziemlich viele Punkte verschenkt und uns somit eine 3:0 Niederlage eingehandelt, wohl wissentlich, dass ein Sieg mit mehr Trainings- und Spielerfahrung drin gewesen wäre.
In der Spielpause dann eine Planänderung: Wir würden versuchen auf ein 4:2-System zu wechseln, um ein wenig mehr Ruhe auf das Feld zu bringen und nach dem ein oder anderen Heiss- oder Kaltgetränk starteten wir in das zweite Spiel.
Und hier sind wir froh, dass die Kamera den ersten Satz versehentlich nicht aufgezeichnet hat….denn das war wirklich unterirdisch.
Gegen Olsbrücken schien erstmal gar nichts zu funktionieren. Wir dachten ja schon es ginge nicht mehr schlimmer, aber das war mit Abstand die schlechteste Leistung, die wir als Mannschaft hätten abliefern können…. Tatsächlich bot der ein oder andere Spieler den Zuschauern sogar Schmerzensgeld an, was jedoch keiner angenommen hat.
Nachdem im ersten Satz das 4:2-System ebenfalls gnadenlos gescheitert ist, musste eine andere Lösung her: Wir änderten das System wieder auf 5:1, wechselten ein paar Spieler aus und weshalb auch immer konnten wir plötzlich wieder Punkte machen. In einem deutlich sehenswerteren, aber immernoch bei weitem nicht guten Spiel, schafften wir es uns schnell in Führung und den Sieg Satz für Satz nach Hause zu bringen. Das war wichtig für das angekratzte Ego, da nicht nur von dem ein oder anderen Zuschauer festgestellt wurde, dass bei der Summe der Einzelspieler eigentlich ein ziemlich starkes Team bei rausspringen müsste.
Abschliessend lässt sich sagen, dass wir alles versucht haben uns von der besten Seite zu präsentieren, wir es allerdings immernoch nicht geschafft haben aus uns ein Team zu formen.
In den nächsten Wochen sollten wir deutlich an unserer Abstimmung und dem Stellungsspiel arbeiten, da uns das die größten Probleme bereitet hat. Dennoch muss man uns eins zu Gute halten:
Wenn die Annahme gut kam, der Zuspieler einen saubere Pass gespielt und der Angreifer angegriffen hat – dann hatten weder Steinwenden, noch Olsbrücken viel entgegen zu setzen. Allerdings müssen wir stark daran arbeiten, dass das nicht der Einzel- sondern ein stetiger Regelfall wird.
Wir bedanken uns bei den Helfern und den zahlreichen Fans, die uns tatkräftig unterstützt haben und hoffen beim nächsten Heimspieltag eine homogenere, schlagkräftige Mannschaft präsentieren zu können um 6 Punkte zu erzielen!
Es spielten: Eve (AA), Inken (MB), Isabel (Z), Laure (D), Lucia (MB), Özi (D, AA), Svenja (AA, D, Z), Tina (AA)

11224696_1608575969404576_8176999263478571120_o 11935171_1608575979404575_1855427449397604597_o 12087163_1608575989404574_3310186787208106339_o 12087646_1608575986071241_3590914716531008066_o 12087791_1608575949404578_6956335829273381656_o 12091399_1608575976071242_6646351468472885180_o (1)