Damen 1 : 14.11.2015 Spieltag gegen VC Frankenthal

Mal wieder die Minimalbesetzung

Am 14.11.2015 fand unser erster Spieltag gegen den VC Frankenthal statt und die Ansage war klar:
Wir wollen gewinnen!
Im Vorfeld bereits zeigte sich jedoch, dass man hierzu auch immer ein gewisses Spielerkontingent benötigt und einen selbst der größte Kader nicht davor bewahrt in personelle Engpässe zu geraten.
Während mal wieder fehlende Lizenzen ein Thema waren, mussten zudem krankheitsbedingt einige Spieler ausfallen und einige andere beruflich fehlen. Glücklicher- und dankenswerterweise waren sowohl die Gastgebermannschaft, als auch Neustadt bereit die Spielreihenfolge zu tauschen, damit wir wenigstens auf sechs (!) Spielerinnen kamen.
Mit so einem kleinen Kader muss man nicht viel besprechen – die Aufstellung erklärt sich von selbst, dass keine Wechsel oder ein Liberaeinsatz möglich waren auch und dass die oberste Priorität KEINE Verletzung war schien selbstredend, da wir sonst automatisch verloren hätten.
Also gut: starten wir in Satz eins wie immer – wie soll es auch anders sein – mit einem Punkterückstand. Viel mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen, denn die Probleme waren -wie nahezu immer – hausgemacht. Flüchtigkeitsfehler in der Annahme, Abschlussschwierigkeiten im Angriff, Leichtsinnsfehler beim Legen der Bälle. Glücklicherweise konnten Angabenserien von Tina (acht Punkte) und Svenja (neun Punkte) alle Fehler wieder wett machen, sodass wir den Satz trotz einer eher schwachen Vorstellung mit 25:11 gewannen.
Mal wieder der Vorsatz: Basisvolleyball !
In Satz zwei wurden von uns deutlich weniger Fehler gemacht und so konnten wir uns direkt zu Beginn mit Angabenserien von Özi (4 Punkte), Eve (6 Punkte) und Inken (8 Punkte) absetzen. Satz zwei gewannen wir souverän mit 25:6.
Und auch Satz drei war von druckvollen Angaben und nachlässigem Volleyball übersäht. Jeder Spieler konnte 4 bis 6 Angaben in Folge ausführen ohne dass wir uns viele Gedanken um unsere Eigenfehler auf dem Feld machen mussten. Die waren zwar immernoch da, allerdings konnten wir wieder genug Angabepunkte erreichen um diese souverän im Ergebnis zu kaschieren – 25:7
Man muss fairerweise dazu sagen, dass das Ergebnis nur aufgrund der sicheren und druckvollen Angaben überhaupt erst zustande kam. Hätten wir an diesem Tag ein Problem damit gehabt, wäre das Spiel sicher nicht so deutlich ausgegangen.
Bis zum nächsten Spieltag heisst es dann:
Kranke, werdet schnell gesund! Arbeitgeber, gebt den Spielerinnen frei! Spieler, findet eure Form!
Dann können wir vielleicht auch mal zeigen, was wir auf dem Kasten haben!

Es spielten: Eve, Tina (AA); Özi (D); Isabel (Z); Inken, Svenja (MB).