Damen 1 : Heimspieltag 12.12.2015

Heimspieltag – oder auch: Weihnachtsgeschenke für die Octopushies

Am 12.12.15 empfingen wir in der heimischen Franz-Zang-Halle unsere Gegner vom VBC Haßloch und SV Steinwenden III.
Unser Ziel war es zwei Siege zu erringen.
Im ersten Spiel gegen Haßloch stellten wir unsere erfahrenen Spieler aufs Feld, da wir aus internen Kreisen wussten, dass Haßloch extra das Spiel seiner ersten Mannschaft verlegt hatte um dort eingesetzte Kader-Spielerinnen gegen uns einzusetzen. Dementsprechend waren wir gespannt und unsicher, wie das Spiel verlaufen würde.
Im ersten Satz startete das Spiel sehr ausgeglichen. Wie immer machten wir zu Beginn viele Flüchtigkeitsfehler und mussten erst ins Spiel finden. Ziemlich schnell haben wir uns jedoch gefangen und beim Stand von 14:12 konnten wir uns letztendlich auf unsere eigenen Stärken verlassen und am Ende den Satz mit 25:19 gewinnen.
Dann passierte etwas, mit dem wir nicht gerechnet hatten: Der Haßlocher Trainer verließ die Halle und nahm seine Kader-Spieler mit…offenbar haben wir im ersten Satz eine Leistung gezeigt, die überzeugte und so sollte es in Satz Zwei weiter gehen.
In Satz Zwei waren wir wie ausgewechselt. Schnell zeigte sich, dass wir das Spiel dominierten, denn beim Stand von 9:9 wurde der Satz entschieden. Eve kam an die Angabe….und machte den Satz zu!
Sage und schreibe 16 direkte Angabepunkte oder Fehler im Aufbau bei Haßloch führten dazu, dass unsere Feldabwehr quasi nichts mehr zu tun hatte und wir den Satz mit 25:9 gewannen.
Jetzt war das Ziel klar: Das 3:0 lassen wir uns jetzt nicht mehr nehmen!
Also rein in Satz Drei und Spaß haben. Und auch hier das gleiche Bild: beim Stand von 4:3 konnten 11 Punkte durch eine Angabenserie von Svenja erzielt werden, sodass wir uns mit einem komfortablen Polster absetzen und mit mehr oder weniger schönem Volleyball am Ende 25:15 gewannen.
Fazit: Anke ist eine bärenstarke Angreiferin auf allen Positionen, Isabel überzeugte mit flexibler Passverteilung, keine ist so blockstark wie Inken, Eve kratzt einfach jeden Ball in der Abwehr, Tina ist unser Topscorer, Paula verdeutlicht ihre Liberaqualitäten und Leni glänzt mit gezielten Rückraumangriffen. Was ein Team!
Vielen Dank hier an alle Fans, die uns hier unterstützt haben – zwischenzeitlich hatten sich etwa 40 Fans versammelt und tatkräftig angefeuert.
Es spielten: Eve, Paula, Tina (AA), Anke (AA/D), Leni (D), Isabel (Z), Inken, Svenja (MB).

Im zweiten Spiel des Tages gegen SV Steinwenden III sollten dann alle Spielerinnen eingesetzt und für künftige Spiele ausprobiert werden.
Direkt im ersten Satz feierte Sophie als Zuspielerin ihr Debüt und zeigte von Anfang an, dass auch sie zurecht in der Mannschaft spielt. Zu Beginn noch etwas nervös, aber von Ball zu Ball sicherer zeigte sie souverän, was wir in den vergangenen Trainingseinheiten trainiert hatten und ließ die Angreifer gut aussehen. Für Eve wurde Paula als Aussenangreiferin eingesetzt und auch wenn das Ergebnis nicht so deutlich ausfiel wie gegen Hassloch, war zu spüren, dass wir am Ende die Oberhand behalten wollten und sollten.
Mit einigen Flüchtigkeitsfehlern und Unklarheiten in der Abwehr pendelten wir uns langsam wieder ein und gewannen den Satz 25:23.
Um es nicht allzu spannend zu machen, stellten wir in Satz zwei wieder vermehrt alte Hasen auf und gewannen den Satz durch sauberen Basisvolleyball mit 25:13.
In Satz drei dann der Versuch der Nachwuchsförderung: Mit Sophie, Leni und Paula standen gleich DREI neue und junge Spielerinnen auf dem Feld, die sich wirklich passabel schlugen. Man merkte, dass alle drei in den letzten Wochen viel dazu gelernt und sich prächtig in das Team eingefügt haben!
Beim Stand 20:9 schienen wir das Spiel schon gewonnen zu haben, als sich dann allmählich wohl Torschlusspanik breit machte und eigene Fehler den Gegner bis auf 21:20 rankommen ließen. Ein bisschen Tadel von Svenja und die Einwechslung alter Hasen zurück zur ersten Startaufstellung des Tages führten dazu, dass Eves aufmerksame Abwehr, Isabels Zuspiel und Ankes Boden-Decke-Angriffe den Sack zumachten und wir das Spiel mit 25:22 gewannen.
Es zeigt sich, dass der breit gefächerte Kader langsam zu einem tollen Team zusammen wächst und variable Teamaufstellungen möglich sind, die zum Erfolg der Octopushies beitragen. Auf jeder Position gibt es mittlerweile ehrgeizigen Nachwuchs, der sich gut ins Team einfügt und nach und nach schaffen wir es unsere Qualitäten auf Parkett zu bringen. Zurecht merkte der ein oder andere Zuschauer an, dass „es Spaß macht uns zu zuschauen“, wir „uns gegenüber dem letzten Heimspieltag deutlich verbessert haben“ und „sich in Ludwigshafen wieder etwas richtig Gutes zu entwickeln scheint“.
Dieser Spieltag hat uns vom Tabellenplatz 5 auf den Relegationsplatz katapultiert und wir sind motiviert um einen möglichen Aufstiegsplatz zu kämpfen, da uns nur 3 Punkte vom Tabellenersten SV Steinwenden II trennen. Nach der Weihnachtspause heisst es dann: an alte Trainingsleistungen anknüpfen und weiterhin ehrgeizig und motiviert bleiben.
Es spielten: Eve, Paula, Tina (AA), Anke (AA/D), Leni (D), Isabel, Sophie (Z), Inken, Svenja (MB).

Am Ende des Tages sollte unser Doppelsieg dann auf der vereinsinternen Weihnachtsfeier mit Braten, Salaten und Sekt in gemütlicher, abteilungsübergreifenden Runde gefeiert werden.