Nachdem im August 2015 der VBC Ludwigshafen mit dem Weggang einer ganzen Mannschaft zeitweilen nur noch eine Mannschaft in der Kreisliga hatte, kam im September 2015 ein wahrer Ruck durch die Volleyballabteilung der Damen.

 

Mit der Gründung einer neuen Bezirksklasse Mannschaft, die zu Beginn nur aus Anke, Eve, Inken, Özi und Svenja bestand, und keinen Trainer hatte, kamen die Saison über mehr als 10 Spielerinnen dazu und wir konnten knapp aber verdient den Relegationsplatz um 3,1423 % erreichen. Im Relegationsspiel gegen den MTV Pirmasens konnten wir dann mit einem deutlichen 3:0 Sieg beweisen, dass sich Ehrgeiz und Teamgeist lohnt und am Ende auszahlt, denn im Juli kam dann die Bestätigung:

Aufstieg in die Bezirksliga!

Mit dem Weggang von Laure, die zurück nach Frankreich gegangen ist, Özi, die uns umzugsbedingt verlassen hat und Julia und Lucia, die sich um den Nachwuchs kümmern bestand der Damenkader zu Saisonende aus

Anke, Carina, Deniz, Inken, Isabel K., Kerstin, Leni, Lotti, Paula, Silke, Sophie, Svenja T., Tina

Mit Ende der Saison hat auch die zweite Damenmannschaft in der Kreisliga Erfolge zu vermelden:

Ana, Elif, Katja, Lara, Lisa, Isabel G., Rhea, Sophia und Vanessa erreichten den dritten Platz und verpassten nur knapp den Relegationsplatz, dennoch können die Mädels ziemlich stolz auf sich sein, weil sie sogar am Ende den Tabellenführer geschlagen haben.

 

Unsere U16 Mädels konnten leider nur am ersten Spieltag mitspielen, allerdings sind Giulia, Ilaria, Karolina, Lena, Rhea und Svenja B. auf den Pfalzmeisterschaften U14 souverän dritter geworden! Ganz stark, Mädels!

Da Gerald und Thom uns als Trainer nach der Saison verlassen haben, haben wir im April aus der Not eine Tugend gemacht und das Training zwischen den Saisons kurzerhand zusammengelegt.

Es ist schon imposant wenn plötzlich 23 Spielerinnen in der Halle stehen und gemeinsam trainieren!

Und seitdem geht irgendwie die Post ab….

 

Selbst wenn die Halle zu ist, sind die Mädels motiviert beim Yoga, Bouldern, Beachen, Rudern, Zumba oder Selbstverteidigungskurs und man hat das Gefühl, dass den Sommer über alle Mädels zu einer Einheit gewachsen sind.

 

In der Saisonpause haben wir einen Schwung an neuen Spielerinnen erhalten, Anni (SpVgg 07 Hochheim), Janina R. (VTV Mundenheim), Janina W. (TG Laudenbach), Jasmin und Maggie (SC Mutterstadt), Sandra (TSG Grünstadt), Maria (oV), Alessia (oV), die sich wunderbar in die Gemeinschaft einfügen und konnten das unmögliche möglich machen….

 

Der VBC Ludwigshafen wird in der Saison 16/17 erstmals mit DREI! Damenmannschaften antreten!!!

 

In der ersten Mannschaft (Bezirksliga Nord) um Mannschaftkapitän Anke und deren Stellvertreterin Eve werden spielen

 

Anke                     MB                        7

Anni                      Z / D                      19

Eve                        AA                          11

Inken                    MB                        12

Janina R.              AA                          27

Janina W.            AA                          36

Jasmin                  Z                             6

Maggie                 L                             5

Sandra                 AA                          26

Svenja T.              MB                        1

 

Die zweite Damenmannschaft (Bezirksklasse Nord) bestreitet ihre Spiele um Mannschaftsführerin Paula und deren Vertreterin Isabel K. mit

 

Carina                   AA                          13

Deniz                    AA                          2

Isabel K.               Z                             8

Kerstin                 MB                        22

Leni                       D                            3

Lotti                      MB                        9

Maria                    MB                        35

Paula                    AA                          4

Silke                      D                            21

Sophie                  Z                             10

Tina                       AA                          16

 

In der dritten Mannschaft (Kreisliga) starten unter Trainerin Jasmin um Kapitänin Isabel G. folgende Mädels durch

 

Alessia

Ana                        MB                        15

Elif                         D                            18

Isabel G.              MB                        25

Katja                     MB                        20

Lara                       AA                          13

Lisa                        Z                             17

Rhea                     Z / D                      23

Sophia                  AA

Vanessa               AA                          24

 

Der Kader der U14 Mädels um Trainerin Isabel K. besteht aus

Elif, Ilaria, Lena, Karolina und Svenja B.

 

Weiterhin wird aus allen Jugendspielerinnen, die bei den aktiven Damenmannschaften mitmischen, eine U18 Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.

 

Letztes Jahr nur eine Ligamannschaft, jetzt drei….eine Jugendmannschaft, jetzt zwei…

 

Mit Stolz kann man auf so ein Team blicken, denn wenn wir eins geworden sind den Sommer über dann das:

 

EIN richtig cooles Team, das in der nächsten Saison definitiv das Ziel hat jede Liga mindestens zu halten und mit einer Menge Spaß das ein oder andere Spiel zu rocken!