Heimspiel mit Hindernissen Damen I 21.01.2017

Heimspiel mit Hindernissen (21.01.2017)

VBC Ludwigshafen I gegen SC Mutterstadt II Spielergebnis 3:0
VBC Ludwigshafen I gegen SG Kaiserslautern/Enkenbach II Spielergebnis 3:0

Treffpunkt für die Damen 1 vom VBC Ludwigshafen war um 12.15Uhr an der Franz-Zang-Halle. Und direkt hier offenbarte sich, dass dies ein ganz besonderes Heimspiel werden sollte, denn die Halle war belegt. Was nun? Zahlreiche Fragezeichen und Ungewissheit in den Gesichtern der Spielerinnen. Svenja gelang es jedoch in Windeseile eine Ausweichhalle zu organisieren und die zwei Gastmannschaften über den neuen Austragsort zu informieren. Also schnell noch Bälle, Netz, Anzeigetafel usw. in den Autos verstauen und ab in die Rheinschule. Dort angekommen rief die Größe der Halle nicht gerade Begeisterung auf, aber egal. Hauptsache wir können spielen!!!

Los ging es mit der erste Partie des Tages: VBC Ludwigshafen I gegen SC Mutterstadt II. Aus dem Hinspiel war die Annahmeschwäche der Mutterstädterinnen bekannt und dies konnten gleich von Beginn an durch druckvolle Aufschläge ausgenutzt werden. Schnell gelang es der Mannschaft vom VBC einen Vorsprung herauszuspielen, zumal sich der Gegner auch deutlich schwerer auf die etwas niedrige Hallendecke einstellen konnte. Das Team spielte weiterhin sehr konzentriert und nutze auch die Chancen im eigenen Spielaufbau durch gute Angriffsschläge konsequent aus. Somit ging der erste Satz mit 25:12 an den VBC. Auch in den Sätzen 2 und 3 gelang es direkt von Beginn an durch gute Aufschlagserien erneut reichlich Punkte zu sammeln und die Sätze mit 25:14 und 25:16 für sich zu entscheiden.

Im zweiten Spiel lautete der Gegner SG Kaiserslautern/Enkenbach II. Hier war deutlich mehr Gegenwehr zu erwarten, zumal das Hinspiel in Kaiserslautern 2:3 verloren wurde.
Von Beginn an spielte das Team vom VBC stark auf. Gute Aufschläge, dazu eine sichere Annahme/Abwehr, so dass die Bälle im Zuspiel clever und variabel auf die Angreifer verteilt werden konnten. Dazu kamen noch gute Blockaktion und schon stand es nach 25:15 und 25:19 2:0 für den VBC. Um für etwas Unterhaltung so sorgen, hatte der Co-Trainer der Gastmannschaft nun die geniale Idee das Spielfeld nachzumessen und stellte die These auf „euer Spielfeld ist einen Meter zu lang“. Diese Aussage versetzte sowohl einige Spielerinnen als auch Zuschauer erstmal in eine kurze Schockstarre. Glücklicherweise konnte diese Behauptung schnell wiederlegt werden und es ging weiter mit Satz Nummer 3. Aber auch hierdurch ließ sich die Mannschaft vom VBC keineswegs aus der Ruhe bringen, spielte konzentriert weiter und sicherte sich durch ein 25:18 den verdienten 3:0 Erfolg.

Mit diesen zwei Siegen ist die erste Damenmannschaft vom VBC weiterhin punktgleich mit dem Tabellenführer SG Südpfalz und belegt aufgrund des etwas schlechteren Satzverhältnisses Platz 2 in der Bezirksliga.

Der nächste Spieltag findet am 04.02.2017 beim TV Rheinzabern statt.

Es spielten für den VBC: Anke, Anni, Deniz, Eve, Jasmin, Lea, Maggie, Paula, Sandra, Svenja