Damen 2 : Sieg und Niederlage am Heimspieltag 13.12.2015

Am vorletzten Spieltag in diesem Jahr waren der SC Mutterstadt 4 und TUS Heiligenstein  zu Gast in der Franz Zang Halle.

Im 1.Spiel gegen das Team aus Mutterstadt dominierten wir den ersten Satz recht klar und siegten dank einer tollen Aufschlagserie von Katja klar mit 25:17. Im 2.Satz folgte wieder mal ein Einbruch und die Abstimmung untereinander klappte nicht, auch waren die leichten Eigenfehler zu viel und so hieß es 16:25 für Mutterstadt. Im 3.Satz traten wir dann wieder konzentrierter auf und konnten die vielen kurzen Lobs, die uns im 2.Satz sehr zugesetzt hatten, jetzt gut annehmen und erfolgreiche Gegenangriffe einleiten, 25:20. Im 4.Satz dominierten wir dann klar, Mutterstadt hatte jetzt wenig entgegen zusetzen und wir siegten klar 25:13.

Im 2.Spiel waren die bisher noch ungeschlagenen Mädchen aus Heiligenstein unser Gegner. Es entwickelten sich spannende und packende Szenen mit guten Angriffen und starker Abwehr auf beiden Seiten. Eine Aufschlagserie zu Ende des Satzes zugunsten der Heiligensteinerinnen entschied diesen Satz zu unseren Ungunsten 20:25.  Im 2.Satz spielten wir sehr guten Volleyball mit schönen Angriffen und Lobs und sicherer Abwehr und lagen meist 4 – 6 Punkte vorne. Auch beim Einbiegen auf die Zielgerade sah alles nach einem klaren Satzgewinn aus. Und doch sollte ein 24:18 Vorsprung nicht reichen!! Wieder beendete eine starke Aufschlagserie der Heiligensteinerinnen den Satz und mit 26:24 holten sich die Gäste diesen.
Das war dann doch der Knacks bei unseren Mädels in diesem Spiel. Im 3.Satz spielten wir recht glücklos und ohne den vorher gesehenen Kampfgeist. Mit 14:25 ging dieser Satz dann auch klar an unsere Gäste.

Aber was unsere Mädels heute gezeigt haben, waren zwei sehr gute, sehenswerte Spiele mit wenigen “Durchhängern”. Die Abwehrleistung war heute sehr gut und auch im Angriff agierten wir variabel und abwechslungsreich. Nur die Annahme bei harten Aufschlägen war heute in den entscheidenden Situationen unsere Schwachstelle. Unser Team zählt mit dieser Leistung zu den stärksten der Kreisliga und steht derzeit auf Platz 3. Mal schauen, was da noch geht in  der laufenden Saison.

Wie schon bei den Jugendspielen der Teams aus Heiligenstein, so war auch heute wieder die dort besonders beliebte Handball-Pritschtechnik zu bewundern, die die Schiedsrichterin heute leider fast immer durchgehen ließ und die immer wieder zu Unmut auf unserer Seite Anlass gab.

Damen2_2015_2016

Es spielten : Vanessa, Lara, Sophia, Isabel, Lisa, Rhea, Katja und Ana.
Es fehlten Elif und Svenja.

Tabelle und Spielplan siehe