Damen 2: Schwerer 3:1 Sieg in Landau gegen den ASV

Mit nur 6 Spielerinnen reisten wir heute morgen nach Landau zum 3.Spieltag in der Kreisliga. Auf dem Papier schien die Aufgabe einfach, Landau war am Tabellenende, wir im vorderen Bereich. Aber es kommt ja immer anders als erwartet. Sonntag Morgen um 11 Uhr ist nicht unsere Zeit, das ist auf jeden Fall klar.

Wir taten uns von Anfang an schwer, kamen nie richtig in einen Spielrhythmus, machten zu viele Fehler in Aufschlag, Annahme und Angriff. Und auch die Abstimmung untereinander war kaum erkennbar. Und so ging der erste Satz auch mehr oder weniger verdient mit 25:21 an die Landauerinnen. Der Trainer war sehr ungehalten und die Ansprache in der Pause wirkte. Denn im 2.Satz legten die Damen los und die Landauerinnen wirkten total verunsichert und hilflos. 25:8 hieß es am Ende. Also so sollte es weiter gehen.
Aber Fehlanzeige. Im 3.Satz wieder die vielen Fehler, wie schon im 1.Satz und wir bauten die Mädels aus Landau regelrecht wieder auf. Wir rannten in diesem Satz immer einem Rückstand hinterher und beim Satzstand von 20:24 hatte der Trainer den Satz schon als verloren abgehakt. Aber in dieser Situation, in der Auszeit, da haut Lisa den Kommentar raus “Thom beruhige dich, setzt dich hin, wir schaffen das,…”  und gesagt getan, die Mädels holten den Satz mit 26:24 und ein sprachloser Trainer war begeistert.
Im 4.Satz ging dann alles sehr schnell. Die Landauerinnen hatten den unerwarteten Verlust des 4.Satzes nicht verarbeitet und ergaben sich. Mit 25:9 holten wir uns diesen Satz und sind jetzt Tabellendritter der Kreisliga. Kompliment.

Es ist, wie im Fußball. Es müssen auch solche Spiele gewonnen werden, wo man als Trainer oder Zuschauer eher mal beide Augen zumacht oder wegschaut. Und die Mädels wissen ja, das sie mehr können, als das, was sie heute gezeigt hatten.
Wir freuen uns auf den nächsten Spieltag (Heimspieltag, 13.12.2015, 10 Uhr) auf Heiligenstein, die noch ungeschlagen sind und auf die Mutterstadter Damen.

Heute spielten : Katja Kerner, Lisa Schubert, Lara DeSimone, Isabel Gries, Rhea Spettmann und Ana Ormacic.