Floorball : Bericht von der Floorball-Weltmeisterschaft in Schweden

Floorballer des VBC bei Weltmeisterschaft in Göteborg

Vom 6. – 14. Dezember fand in Göteborg die alle zwei Jahre stattfindende Floorball-WM statt. Um den harten Kern von Volker, Steffen und Christoph (für die es bereits vierte WM in Folge ist, Volkers fünfte sogar) gesellte sich eine gut gelaunte Ludwigshafen Reisegruppe, sodass wir am Ende die größte private deutsche Delegation mit 11 Teilnehmern waren.

Am Freitag, den 12. Dezember trafen sich alle in der Warteschlange vor der Durchleuchtung am Flughafen Frankfurt und sollten dort das erste große Abenteuer der Reise erleben. Das Sicherheitspersonal, welches mehrfach durch EU-Prüfungen durchgefallen war, nahm seinen Job sehr ernst und so kam es zu langen Wartezeiten, die dazu führten, dass lediglich die Hälfte unserer Reisegruppe pünktlich Richtung Göteborg abhob. Durch die Kulanz der Lufthansa durfte der Rest in einem späteren Flieger am selben Abend noch nachreisen.

Leider war es uns vergönnt die deutsche Mannschaft auf dem Feld zu sehen, da sie es im entscheidenden Spiel gegen Dänemark im Penaltyschießen verpasst hatte ins Viertelfinale einzuziehen. So begegnete man sich lediglich auf der Tribüne bzw. im Hallenrund des Scandinaviums.

Der erste noch floorballfreie Abend wurde mit Wohnung beziehen, Essen gehen und Kneipenbesuch bei schwedischen Getränkepreisen erfolgreich zu Ende gebracht.

Am darauffolgenden Samstag standen vor allem die zwei Halbfinals in der großen Arena auf dem Programm. Hier traf Tschechien auf Finnland und Schweden auf die Schweiz. Die großen Vier des Floorballs hatten sich nach dem überraschenden Einzug Deutschlands bei der letzten WM in Zürich wieder durchgesetzt. Doch mittlerweile hat sich unter diesen Vier auch eine Zweiklassengesellschaft gebildet. Finnland besiegte Tschechien in einem munteren Spiel mit 6-3 und Schweden deklassierte die Schweiz in einer Machtdemonstration mit 10-1.

Der Abend in Schwedens zweitgrößter Stadt wurde zunächst in der Stadt und zu später Stunde in der Wohnung erfolgreich zu Ende gebracht.

Am Sonntag standen das Spiel um Platz drei und das große Finale an. In einem spannenden Spiel schaffte es Tschechien einen Rückstand zu drehen und konnte sich am Ende über ein 4-3 gegen die Schweiz freuen.

Um 15:30 kam es dann vor 12 000 meist schwedischen Fans zum großen Showdown. Wiedereinmal trafen die beiden Erzrivalen des Floorballs aufeinander und während es im letztjährigen Finale noch eine Klatsche für die Finnen gab, wurde über 3×20 Minuten ein munterer Schlagabtausch geboten. Finnland ging überraschend mit zwei Toren im ersten Drittel in Führung, verpassten es aber im weiteren Spielverlauf erneut zu punkten und so erarbeiteten sich die Schweden Tor um Tor um nach 60 Minuten knapp mit 3-2 den Sieg für sich zu entscheiden. Ein spannender Kampf bis zum Schluss. Schweden war in einem engen Spiel verdient zum siebten Mal Weltmeister geworden.

Die Highlights der Partie:      https://www.youtube.com/watch?v=VC3Z-D_9t4U

Für die Zukunft ist es aber erfreulich zu sehen, dass Finnland nicht weit entfernt ist von Schweden und sich die Leistungen in den Rängen 3-10 annähern. Das lässt auf eine spannende Entwicklung hoffen.

Der noch verbliebene Montag wurde bis zum gemeinsamen (!) Rückflug mit Sightseeing und Souvenirkäufen verbracht. Pünktlich landete man um 20 Uhr wieder in Frankfurt und nahezu alle sahen sich im Training am Donnerstag wieder. Die nächste WM findet 2016 in Riga statt. Eins steht fest: Der VBC ist dabei.

 

Bilder von der Weltmeisterschaft :

Floorball_05KNPGC0 Floorball_6V8JYP32 Floorball_7JI7XXCV Floorball_GR4AJOP5 Floorball_KPIPW4KZ Floorball_LI7ANMZK Floorball_Schweden_P1040501 Floorball_V4KE3WOM